Der Bosch Sensixx’x DI90 Dampfgenerator

Hallo zusammen,

über das Portal Konsumgöttinnen durfte ich den Bosch Sensixx’x DI90 Dampfgenerator testen. Ich bin zwar mit meiner Dampfbügelstation sehr zufrieden, aber es könnte ja sein, dass es ein Gerät ist, welches noch besser ist.

Bügeln gehört nämlich nicht zu meinen Hobbies!

Aber watt mutt datt mutt. Also auspacken und ran an den Feind.

Nach den Feiertagen hatte sich einiges an Wäsche angesammelt. Vom Gewicht her ist es okay. Die Kabellänge ist ausreichend. Als Zubehör war ein Gefäss zum Wasser auffüllen und eine Entkalkerlösung dabei. Und natürlich ist eine Beschreibung dabei.

Im Gegensatz zu meiner Bügelstation ist es sehr schnell einsatzbereit. Die Lautstärke ist auch akzeptabel, ausser wenn der Dampfgenerator im Betrieb ist, dann wird es etwas lauter.

Die Sohle ist angenehm glatt und gleitet mühelos über sämtliche Stoffarten. Die Spitze des Eisen’s ist gut durchdacht. Selbst bei den Knopfleiste von Hemden bleibt man nicht hängen. Was mir sehr gut gefällt ist die „i-Temp Advanced Funktion“

Die Zeiten, in denen man beim Wegbügeln des Wäschebergs andauernd die Temperatureinstellung ändern musste, sind definitiv passé. Dank der i-Temp Advanced Funktion, die Temperatur und Dampf optimal aufeinander abstimmt. Mit dieser Einstellung lassen sich alle bügelbaren Textilien mit ein und derselben Grundeinstellung bügeln – ohne lästiges Vorsortieren. Das spart nicht nur Zeit – schließlich müssen Sie nicht mehr die Pflegehinweise in jedem einzelnen Wäschestück checken, das spart auch Nerven. Und davon kann man ja schließlich nie genug haben.
* Quelle : Bosch

Hier hatte ich jedoch bei bedruckten T-Shirts  doch so leichte Probleme.

Es wurde zwar nichts beschädigt, aber irgendwie schien es doch etwas zu anpappen.

Ich habe die Shirt’s dann doch vorsichtshalber auf Links gedreht.

Das AntiShine-System, besonderer Schutz für dunkle und temperaturempfindliche Stoffe, ist optimal, auch auf einer schwarzen Jeans ist nichts von Bügelspuren zusehen.

Die Bedienungsknöpfe für Dauerdampf lassen sich gut betätigen und sind auch vom Material her, sehr angenehm.

Mein Fazit:

Der Bosch Sensixx’x DI90 Dampfgenerator ist durchaus ein gutes Gerät und macht das Bügeln leichter. Jedoch gebe ich meiner Dampfbügelstation den Vorzug. Es störte mich schon ständig den Wassertank nachzufüllen. Ich hatte 3 Körbe Wäsche und musste 6x nachfüllen. Auch beschlägt der Tank während des Bügeln und man kann den Wasserstand nur schätzen. Die Klappe vom Wassertank könnte etwas stabiler sein. Auch fehlt mir eine anständige Kabelaufwickelung.

Preislich liegt der Bosch Sensixx’x DI90 Dampfgenerator

mit einer UPE*: 169,99 € eher im höheren Rahmen.

Nun hat meine Nachbarin das Eisen im Test. Und die ist hellauf begeistert davon und würde es am liebsten behalten. Während ich von meiner Dampfstation wahrscheinlichzu verwöhnt bin. Für das schnelle Bügeln zwischendurch ist es für mich okay. Da es wirklich schnell einsatzbereit ist. Bei grösseren Wäschebergen greife ich dann doch lieber zur Dampfstation.

*sponsered Post

2 thoughts on “Der Bosch Sensixx’x DI90 Dampfgenerator

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.